Vereinsmeisterschaft 24

Dienstag, Oktober 15, 2024

Am Sonntag, den 6.10.24 richtete die Allkampf-Jitsu Abteilung der DJK Göggingen bereits zum 9. Mal die Vereinsmeisterschaft für Kinder bis 13 Jahre im DJK Sportzentrum an der Pfarrer-Bogner Straße aus. 24 Kinder im Alter von 6-12 Jahren traten in vier Gruppen in den Disziplinen Formenlauf, Selbstverteidigung sowie Bruchtest gegeneinander an. Die Trainer aus Göggingen möchten mit dieser Veranstaltung bereits den ganz jungen Mädchen und Buben die Möglichkeit geben, sich in einem Wettkampf zu messen und wertvolle Erfahrungen auf der Matte zu sammeln. Denn bei der Landesmeisterschaft des Deutschen Allkampf Bundes (DAB), welche dieses Jahr am 23.11.24 in Dillingen stattfindet, darf erst ab Gelbgurt gestartet werden.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining durch den stellvertretenden Abteilungsleiter Daniel Fischer (5. DAN) waren die Kinder voller Elan und heiß auf die bevorstehenden Disziplinen. Fischer betonte dabei nochmals, wie wichtig es für die Entwicklung der Kinder ist, sich etwas zuzutrauen und bei solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

Als Erstes mussten die jungen Kampfsportler alleine die sogenannten „Grundschultechniken“, eine festgelegte Abfolge von Basistechniken wie Blöcke und Fauststöße auf der Matte demonstrieren. Dies erforderte neben ausreichend Konzentration auch eine ordentliche Portion Mut. Natürlich war die Nervosität dabei vielen Teilnehmern deutlich anzumerken. Als Kampfrichter stellten sich mit Abteilungsleiter Peter Michalke (6. DAN), Markus Steidle (3. DAN), Georg Kreuzer (2. DAN), Marco Schenk (1. DAN) sowie Rika Lukacssfy (1. Grad) erfahrene Trainer und Sportler/innen der Abteilung zur Verfügung.

In der zweiten Disziplin zeigten die Mädchen und Jungen ihr Können bei der Verteidigung gegen verschiedene Angriffe wie Fassen, Würgen, Fauststoß oder Schwitzkasten. Hierbei ging es um die korrekte Ausführung sowie die Wirkung der Technik.

In der letzten und spektakulärsten Disziplin, dem Bruchtest mussten die Allkämpfer/innen ein Brett in Verbindung mit einer vorangehenden Verteidigungstechnik dynamisch zerschlagen. Dies kann durch eine Hand- oder Fußtechnik geschehen. Da die Kinder hierbei stets sehr motiviert zu Werke gehen, konnten alle 24 Sportler/innen problemlos ihr Brett zerschlagen und überzeugten die Kampfrichter mit teilweise sehr guten Leistungen.

Bevor es zur Siegerehrung ging, demonstrierten auch die Trainer der Abteilung ihr Können und zeigten auf, wie es im Erwachsenen- bzw. Schwarzgurtbereich einmal weitergehen wird.

Dank der zahlreich anwesenden Eltern war die Stimmung in der Halle hervorragend und aufgrund der Kuchenspenden gab es zudem ein leckeres Buffet für Teilnehmer und Zuschauer.

Schließich durften sich alle 24 Kinder über eine Teilnehmer-Medaille freuen, denn durch die wochenlange intensive Vorbereitungszeit hatte jeder hart an sich gearbeitet und sich individuell verbessert. Auf dem Treppchen konnten aber pro Gruppe natürlich nur 3 Kinder landen.

Gruppe 1 (Weißgurte alle Jahrgänge):

1. Platz: Leonard El-Bouz, 2. Platz: Ailen Hasan, 3. Platz: Paul Reimann

Gruppe 2 (Gelb/Orangegurte 8-9 Jahre):

1. Platz: Maria Fischer, 2. Platz: Melanie Obermair, 3. Platz: Rika Fischer

Gruppe 3 (Gelb/Orangegurte 10-12 Jahre):

1. Platz: Nathalie Philipp, 2. Platz: Aymen Saadi, 3. Platz: Aya Saadi